Beschreibung

Bist Du schon mit Deinem Gartenblog auf "Die Welt der Gartenfreunde" verlinkt? Inspiriert vom Gartenblog Mischmasch und auf der Suche nach interessanten Gartenblogs habe ich (mir) eine kleine Zusammenstellung deutschsprachiger Blogs rund um das Thema Garten gemacht.

Die Listen stellen keine Bewertung dar.

Wer seinen Garten-Blog vermißt, meldet sich einfach bei mir. Und wer wieder verschwinden möchte, sagt mir dies auch bitte.

Mittwoch, 19. September 2012

Baumschulen - Online-Quellen für den Pflanzenkauf (4)

Ich bin mir sicher, es gibt unzählige kleine Baumschulen, die ihr Angebot auch im Internet anbieten. Als ich vor acht Jahren begonnen hatte, nach Versendern von alten Obstsorten zu suchen, war das noch nicht so. Viele haben nur direkt verkauft, einige hatten eine riesige PDF- oder Word-Datei zu liegen, Preise auf Anfrage, Anfrage auf Anrufbeantworter. Und man ist nicht wirklich schlauer geworden. Vielleicht durch Zufall, vielleicht aber auch, weil mir die damals noch relativ kleine aber ordentliche Internetpräsenz gefallen hat, bin ich bei Baumgärtner Baumschulen hängengeblieben. Im Winter kann man dort auch anrufen. Was ich getan hatte. Der freundliche Herr Baumgärtner kam sehr kompetent rüber und war auch sehr geduldig und hilfsbereit, als es um die Bestäuberauswahl von Birnen und Kirschen ging. Bei Äpfeln wußte ich es selbst. Alle meine weiteren Bäume habe ich dort bestellt. Alte Sorten, schöne Bäume. Es scheint mir auch so, daß dies noch eine Baumschule "der alten Schule" ist. Denn als der erste Baum kam, wurde es mir wieder bewußt. Hochstamm beginnt bei 1,80 m. Ganz klar. Meine ersten Bäume hatte ich ebenfalls als Hochstamm in einer lokalen Baumschule gekauft. Dies wären aber bei Baumgärtner Halbstämme gewesen. Und daß mir die letzten Bäume eingegangen sind, will ich ihm nicht ankreiden. Ich hatte im Frühjahr gepflanzt und danach nicht gegossen. Eben tödlich bei trockenem Frühjahr. Was ich zusätzlich bemerkenswert fand: wären die von mir gewünschten Apfelsorten nicht gerade verfügbar gewesen, hätte er sie mir sogar auf Bestellung veredelt und mir die Bäume später geliefert. Inzwischen hat er auch einen Shop und bietet allerlei anderes Sträucherzeugs an. Jedoch, insbesondere wenn man sich die Preise ansieht, kann zumindest ich mir nicht vorstellen, daß die aus eigener Produktion kommen, sondern mit notwendiger Handelsspanne weiterverkauft werden. Aber wenn man hauptsächlich gute Obstbäume haben möchte und nur ein, zwei Sträucher dazu, braucht man nicht bei zwei verschiedenen Versendern bestellen.

Ich denke, eine passende Baumschule für den gesuchten Baum zu finden, ist nicht schwer und einfach Versuch und Irrtum. Ich hatte gleich beim ersten Mal Glück und brauche nicht noch einmal (ver-)suchen.


Ein wichtiger Hinweis:
Der hier veröffentlichte Artikel aus der "Serie" "Online-Quellen für den Pflanzenkauf" ist eine subjektive Meinung aus meiner ganz persönlichen Erfahrung heraus. Man kann ihn nur im Kontext mit anderen Artikeln bewerten. Sollte ich hier einen erwähnten oder nicht erwähnten Online-Anbieter nicht angemessen dargestellt haben, bitte ich um einen Kommentar. Da dieser Blog ohne jeglichen wirtschaftlichen Hintergrund hier steht, ist es mir auch Recht, wenn sich, ihrer Meinung nach ungenügend oder garnicht dargestellte Online-Pflanzenversender, die sich benachteiligt fühlen, hier veröffentlichen möchten; natürlich ebenfalls ohne jegliche direkte wirtschaftliche Interessen. Einfach nur posten. Das geht schon - ausnahmsweise. Jedoch: bitte auch Kritik - die immer konstruktiv gemeint ist/sein soll - vertragen!
Danke


>> Online-Quellen für den Pflanzenkauf (3)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen