Beschreibung

Bist Du schon mit Deinem Gartenblog auf "Die Welt der Gartenfreunde" verlinkt? Inspiriert vom Gartenblog Mischmasch und auf der Suche nach interessanten Gartenblogs habe ich (mir) eine kleine Zusammenstellung deutschsprachiger Blogs rund um das Thema Garten gemacht.

Die Listen stellen keine Bewertung dar.

Wer seinen Garten-Blog vermißt, meldet sich einfach bei mir. Und wer wieder verschwinden möchte, sagt mir dies auch bitte.

Montag, 30. Juli 2012

Nun weiß ich, wonach ich suchen muß - Online-Quellen für den Pflanzenkauf (3)


Im zweiten Winter nahm ich mir dann etwas mehr Zeit mit der Suche nach Anbietern. In erster Linie sollte es immer noch hauptsächlich Wildobst sein. Damals die besten Webmaster hatten wohl, weil die Seiten immer wieder in Suchergebnissen auftauchten, (immer noch) Baumschule Eggert und Baumschule Horstmann. Einige andere hatte ich auch gefunden. Preisvergleich. Eggert und Horstmann. Auffällig war aber, daß Horstmann (zumindest damals, wie es jetzt ist, weiß ich garnicht) bei einigen Pflanzen extrem günstig war. Und sie hatten schon damals ein so riesiges Angebot. Das geht doch garnicht in einer Baumschule. Irgendwie war mir das nicht geheuer. Zumal Eggert (damals) geschrieben hatte, daß die alles selbst anbauen usw. Auch die Pflanzeninfos waren damals noch bei Eggert ausführlicher und m.E. auch fundierter. Also dort bestellt. Im Laufe der Zeit nicht nur einmal und nicht nur ein paar Pflanzen.

Somit kann ich wohl über Baumschule Eggert im Vergleich zu den anderen Versendern, die ich "getestet" habe, das ausführlichste Fazit abgeben. Dort habe ich am häufigsten und die meisten Pflanzen bestellt. Somit steigt sicher auch die Wahrscheinlichkeit, daß einmal ein Fehler auftritt. Allerdings bin ich der Meinung, daß dies gerade in einer Baumschule nicht passieren darf. Mein erster bestellter Strauch war eine Mispel. Eine sehr schöne, große Pflanze. Sie hatte auch im ersten Jahr gleich geblüht. Sehr schön. Doch im Herbst wurde ich etwas stutzig. So sehen also Mispeln aus? Hm. Auf Bildern sieht das irgendwie anders aus. Kostprobe. Wie Apfel. Aha. Über den Winter hatte ich den Strauch "vergessen", da er am Ende des Gartens im Wildteil steht, und im Folgejahr das gleiche. Im Herbst bin ich wieder stutzig geworden. Das kann doch unmöglich eine Mispel sein. Vielleicht hilft das Internet. Fotos von Früchten verglichen. Gesucht, wieder verglichen. Naja, das sieht mir eher wie ein Wild- oder Zierapfel aus. Im danach folgenden Frühjahr, bei der nächsten Bestellung, habe ich dann angerufen. Mit der sehr freundlichen Mitarbeiterin am Telefon bin ich gemeinsam auf das Referenzfoto im Internet gegangen. Nein, das ist tatsächlich keine Mispel. Aha. Und nun? Sie haben mir einfach bei der nächsten Bestellung eine Mispel mitgeschickt. Es ist dieses Mal auch tatsächlich eine, sie hat ebenfalls im ersten Jahr einige Früchte getragen. Freundlich und unkompliziert. Auch zwei Jahre nach der Bestellung. Obwohl ich mich noch immer ein klein wenig ärgere, daß dort, wo eine Mispel stehen sollte, nun ein kleiner Wildapfel steht, den ich garnicht haben wollte. Jedoch rausreißen wollte ich das arme Geschöpf deshalb auch nicht.

Der zweite "Patzer" hat mich dann etwas überrascht. Ich hatte einige Sanddorn bestellt. Männliche und weibliche. Dies erkennt man erst nach einigen Jahren, weshalb die günstigen Angebote auch ohne Geschlechtsangabe verkauft werden. Hier kann man Glück haben, daß man beide erwischt, muß aber nicht. Die entsprechend großen, geschlechtlich bestimmten Sträucher kamen als Container-/Topfware und hatten zu meiner großen Verblüffung holländische Plastikschilder. Ups. Aber ich glaube, da Eggert das Angebot ohnehin stark aufgebohrt hat, bieten die inzwischen - wie fast alle anderen Anbieter - auch hinzugekauftes Zeugs an. Dumm nur, daß eine als männlicher Sanddorn gekaufte Pflanze im vorletzten Jahr ebenfalls Früchte getragen hat. Das finde ich dann nicht mehr o.k. Was ist, wenn man sich nur zwei Pflanzen kauft und wartet und wartet. Kulanz nach zehn Jahren? Glaube ich kaum.

Insgesamt bin ich aber dennoch zufrieden mit Eggert. Ich weiß halt, was ich dort bestellen kann und was ich vielleicht doch woanders besorge. Wenn man frühzeitig bestellt, kommen die Lieferungen - zwar unangekündigt - aber der Jahreszeit bzw. Witterung absolut passend. Die Ware ist immer sehr ordentlich und sicher verpackt. Und zumindest bei den Wildobstträuchern kann ich sagen, man bekommt relativ große, gesunde Pflanzen. Vielleicht probiere ich auch Horstmann mal aus.


Ein wichtiger Hinweis:
Der hier veröffentlichte Artikel aus der "Serie" "Online-Quellen für den Pflanzenkauf" ist eine subjektive Meinung aus meiner ganz persönlichen Erfahrung heraus. Man kann ihn nur im Kontext mit anderen Artikeln bewerten. Sollte ich hier einen erwähnten oder nicht erwähnten Online-Anbieter nicht angemessen dargestellt haben, bitte ich um einen Kommentar. Da dieser Blog ohne jeglichen wirtschaftlichen Hintergrund hier steht, ist es mir auch Recht, wenn sich, ihrer Meinung nach ungenügend oder garnicht dargestellte Online-Pflanzenversender, die sich benachteiligt fühlen, hier veröffentlichen möchten; natürlich ebenfalls ohne jegliche direkte wirtschaftliche Interessen. Einfach nur posten. Das geht schon - ausnahmsweise. Jedoch: bitte auch Kritik - die immer konstruktiv gemeint ist/sein soll - vertragen!
Danke

>> Online-Quellen für den Pflanzenkauf (2)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen