Beschreibung

Bist Du schon mit Deinem Gartenblog auf "Die Welt der Gartenfreunde" verlinkt? Inspiriert vom Gartenblog Mischmasch und auf der Suche nach interessanten Gartenblogs habe ich (mir) eine kleine Zusammenstellung deutschsprachiger Blogs rund um das Thema Garten gemacht.

Die Listen stellen keine Bewertung dar.

Wer seinen Garten-Blog vermißt, meldet sich einfach bei mir. Und wer wieder verschwinden möchte, sagt mir dies auch bitte.

Montag, 21. Mai 2012

Herbstzeit ist Pflanzzeit - Online-Quellen für den Pflanzenkauf (1)

Ein zugegeben ungewöhnlicher Titel für den Wonnemonat. Ich habe lange überlegt - nicht ob des Titels, sondern ob ich denn überhaupt sollte. Immer wieder habe ich an diesem Beitrag und den anschließenden geschrieben und ergänzt. Ich wußte aber immer wieder nicht so recht, ob es denn überhaupt in meinen Gärtnerblog paßt. Immer wieder dachte ich, nein, paßt nicht so recht. Andererseits habe ich mich auch immer wieder daran erinnert, wie es mir erging, als ich am Anfang stand und so garnicht wußte, wo ich denn beginnen sollte - mit Informationen sammeln und Bestellmöglichkeiten sichten. Da diese Seite hier inzwischen nicht nur mir selbst als "Einstiegspunkt" in die schöne Internetwelt der Gartenfreunde dient und hier ohnehin schon sehr lange nichts mehr gepostet wurde, habe ich mich nun doch entschlossen, die kleine Serie zu veröffentlichen. Vielleicht entwickelt sich ja eine kleine brauchbare Informationsquelle daraus. Und bis zum Herbst sollte sie auch abgeschlossen sein, so daß dann wirklich gilt:

Herbstzeit ist Pflanzzeit. So zumindest die Regel. Man kann aber auch im zeitigen Frühjahr pflanzen. Wie das Wetter wird, weiß man eh' nicht. Kommt der Winter früh? Ist der Winter lang? Ist das Frühjahr trocken? Man weiß es halt nicht. Ich habe mir angewöhnt, alles, auch Bäume, im Frühjahr zu pflanzen und notfalls viel Wasser durch den Garten zu schleppen. So habe ich den Winter über ausreichend Zeit, mir Gedanken über neue Pflanzungen zu machen. Begonnen hat das Ganze vor neun Jahren. In meinem ersten Jahr auf dem Grundstück war an den Garten noch nicht wirklich zu denken. Es wurde lediglich mehrmals alles mit der Sense (das Unkraut stand im gesamten Garten fast mannshoch) gekürzt, weil der Nachbar sich Sorgen um die vielen Samen gemacht hatte, die sonst seine sorgsam gepflegten Gemüsefelder zusätzlich belastet hätten. Manchmal hat er auch selbst gesenst, wenn ich nicht nachgekommen bin.

Doch woher sollen die Pflanzen kommen, wenn man einen kompletten Garten von über 2.000 qm Fläche neu bestücken will? Ich möchte hier in loser Folge über meine Erfahrungen berichten, die ich in den letzten Jahren mit Pflanzenversendern gesammelt habe.

Der erste Anlauf
Im Winter 2003/2004 reiften erste Gedanken, wie der Garten grob aufgeteilt werden soll. Obstbäume mußten natürlich zuerst her. Die brauchen eine ganze Weile, darum die zuerst. Doch woher Obstbäume holen? Über das Internet bestellen? Bäume verschicken? Das war für mich damals irgendwie noch nicht richtig vorstellbar. Also eine regionale Baumschule gesucht. Internetpräsenz? Fehlanzeige. Aber immerhin ihre Telefonnummer hatten sie "veröffentlicht". Also habe ich angerufen und mir wurde eine recht übersichtliche Angebotsliste gefaxt. Das hat auch super gepaßt. Angeboten wurden ausschließlich alte Apfelsorten, das wollte ich ohnehin, denn die kannte ich, die wollte ich. Rückruf, Bestellung und irgendwann im Frühjahr dann Abholung. Ich habe einen Abholtermin vereinbart und los ging's. Dort angekommen wurde meine Baumschulen-Idylle jä zerstört. Naiverweise hatte ich angenommen, daß die mit mir auf's Feld gehen und die Bäume ausbuddeln. Nein. Ich wurde in eine große Scheune gebracht und durfte mir die passenden Sorten aus verschiedenen Stapeln aussuchen. Huch, wie lange liegen die denn schon hier? Eine Woche. Aha. Und das können die Bäumchen ab? Klar doch. Ach so. Schlimmer kann es den Bäumen beim Internetversand auch nicht gehen. Aber, immerhin, meine ersten drei Apfelbäume sind angewachsen und tragen auch schon die ersten kleinen Kostproben. Doch die weiteren geplanten Pflanzen werde ich mir aus anderer Quelle besorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen